Bewahrung des kulturhistorischen Erbes der Klosteranlage

Unser Verein wurde im Mai 2005 durch 12 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Er hat zum Ziel, das kulturhistorische Erbe der Klosteranlage Rühn zu bewahren. Inzwischen gehört zum Vereinszweck aber auch die Umsetzung, Förderung und Unterstützung denkmalpflegerischer Maßnahmen und der zur Sanierung und Erhaltung der Klosteranlage Rühn erforderlichen Maßnahmen. Das beinhaltet auch die Organisation  von kulturellen Veranstaltungen. Wir sind gemeinnützig tätig.

Ende des Jahres 2008 hat der Klosterverein mit Hilfe von mehren großzügigen Einzelspenden, das Kloster Rühn gekauft, um den weiteren Verfall des wertvollen Gebäudeensembles zu stoppen und die Restaurierung selbst in die Hand zu nehmen. Derzeit gehören unserem Verein etwa 70 Mitglieder an. Jeder, der uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Das sind wir

Der Klosterverein Rühn e.V. hat mit dem Kauf der Klosteranlage im Jahre 2008 eine immens große Verantwortung übernommen. Für den Erhalt und die Restaurierung der Gebäude muss Geld herangeschafft werden. Dies schaffen wir gemeinsam ehrenamtlich über das Einwerben von Spenden und Fördermitteln aber auch durch die Organisation der Klostermärkte im Mai und Dezember.

Dafür wird jede Hand gebraucht, die sich bietet. Wir freuen uns über Hilfe bei der Pflege von Klosterpark und dem Anlegen des geplanten Klostergartens, über Unterstützung beim Sauberhalten der Anlage und vielleicht sogar über einzelne Patenschaften für kleinere Projekte innerhalb des Klosters.

Regelmäßig organisiert der Verein auch Arbeitseinsätze, zu denen auch viele Nichtmitglieder kommen und bei denen wir Laub harken, Blumen pflanzen oder Holz machen. Die Arbeit im Klosterverein ist keine theoretische "Vereinsmeierei" - wir arbeiten praktisch und handfest und konkret!

Unser Vorstand (auf dem Foto von Antje Pilgrim) v. l. n. r.: David Pilgrim - 1. Vorsitzender, Maren Helbig - Mitglied, Roland Sprave - Schriftführer, Inga Demmin - Mitglied, Berit Thalis - Kassenwartin, Katrin Kauer - 2. Vorsitzende, Hans-Georg Harloff - Mitglied, Kirsten Sprave - Mitglied, Ralf Helbig - 3. Vorsitzender

Unsere Vereinssatzung

Hier können Sie sich unsere Satzung herunterladen:

Möchten Sie uns unterstützen?

Wir freuen uns über jede Spende, um das Kloster Rühn zu restaurieren.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Gern erhalten Sie auch eine Spendenquittung. Dazu mailen Sie uns bitte Ihre Anschrift (info@klosterverein.de) oder geben diese direkt bei der Überweisung beim Verwendungszweck an.

Unser PayPal-Spendenkonto

Möchten sie Mitglied werden?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit und damit den Erhalt und die Wiederbelebung von Kloster Rühn unterstützen wollen. Sie können sich zwischen einer Fördermitgliedschaft oder einer ordentlichen Mitgliederschaft entscheiden.

Fördermitglied

Passive Beteiligung mit einem
Jahresbeitrag 50,00 € oder mehr

Sie helfen uns bei der weiteren Arbeit am Kloster Rühn mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Sie sind herzlich eingeladen, an Sitzungen teilzunehmen, sind dann aber nicht stimmberechtigt.

Ordentliches Mitglied

Aktive Beteiligung mit einem
Jahresbeitrag von 25,00 €

Als ordentliches Mitglied sind Sie stimmberechtigt und es wird von Ihnen auch eine aktive Beteiligung bei z.B. Arbeitseinsätzen etc. erwartet.

Firmen können uns im Rahmen einer Fördermitgliedschaft mit jährlich 100,00 € oder mehr unterstützen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Spendenquittung. Schließlich unterstützen Sie einen gemeinnützigen Verein.

Laden Sie sich bitte den Aufnahmeantrag herunter und füllen ihn per Hand aus. Gern können Sie auch die Möglichkeit der Einzugsermächtung nutzen. Bei Fragen zur Mitgliedschaft schicken Sie bitte eine E-Mail an mitglieder@klosterverein.de

Bitte senden Sie beides an:

Mitgliederpflege
c/o Roland Sprave
Seestraße 1c,
18246 Klein Sien

Die Beiträge, die unsere ordentlichen, wie auch die Fördermitglieder zahlen, sind zwar nicht allzu hoch aber sehr wichtig für den Erhalt des Klosters Rühn und damit die Vereinsarbeit. Einzusehen sind sie in unserer Beitragsordnung.

Anreise
Das Kloster Rühn liegt 3 Kilometer südwestlich von Bützow. Von der A20 Abfahrt Kröpelin sind es 19 km und von der A19 Abfahrt Laage sind es 30 km.

Klosterhof 1
18246 Rühn
info@klosterverein.de

Unser PayPal-Spendenkonto